Audiopets

Blog for the radio show AUDIOPETS on RADIO Z, every tuesday at 0:00-2:00h. here you find playlists and comments and whatever...

Dienstag, Juni 13, 2006

Polysics and Nedelle



POLYSICS - "They perform ‘technicolor pogo punk’ in a variety of languages including Japanese, English and their very own ‘space language’." So steht es über POLYSICS geschrieben, und das beschreibt sie auch treffend. Ich würde vielleicht 'spastischer Japanpop-Surfcore zu ihrer Musik sagen. Sie bringen in jede Coverversion (und davon haben sie einige gemacht) mehr eigenen Stil rein, als so manche Indieband derzeit in ihre originalen Songs. Dabei wird ihre Musik noch visuell uffjemiezt mit grellen Uniformen, die ihre Verehrung für DEVO durchaus spüren lässt. Es gibt sie schon seit den späten 90ern, ich hab sie erst 2000 mit ihrem Album 'Neu' für mich entdeckt (Asian Man Rec.) und hab hier ein Lied von ihrem 2002er Mini Album 'Lo Bits' (Ki/oon Rec.) rausgesucht: Ein STYX Cover.

POLYSICS: Domo Arigato Mr. Roboto mp3

Und hier: könnt ihr auch noch einen Videoclip zu einem aktuellen Song von ihnen angucken, "I My Me Mine":
http://www.youtube.com/watch?v=xJVPS-KOcMM



Am kommenden Freitag gibt's im K4 das POP! HARBOR Festival, auf dem NEDELLE, AN ALBATROSS und BARRAHEAD spielen, die alle drei großartig sind. Ich möchte hier mal NEDELLE vorstellen, denn Songwritermusik kommt bei mir sonst oft zu kurz, und dass AN ALBATROSS sowieso eine meiner absolut heißgeliebtesten Lieblingsbands sind, dürften regelmässig AUDIOPETS-HörerInnen im Laufe der Jahre schon zur Genüge abbekommen haben. ;)
Ein bisschen zu sophisticated fürs hippe Anti-Folk-Volk, ein bisschen zu viel punk für die traditionelle Songwriter-Szene. Das ist NEDELLE TORRISI, die so recht in kein Schema passen will, zum Glück. Nix da zerbrechliches Indiegirl mit Wandergitarre, auch wenn sie vielleicht so aussieht. Nedelle veröffentlicht auf KILL ROCK STARS, nimmt ihre Platten mit der K RECORDS-Posse auf und geht zusammen mit XIU XIU auf Tour. Ihre Musik bleibt dabei zart, ein bisschen losgelöst vom Erdboden. Manchmal schweben Xylophone durch die Luft und Engelschöre spielen Call-and-Response im Hintergrund. Das weibliche Pendant zu DEVENDRA BANHART? Die ehrliche Antwort auf das Hipstertum von COCO ROSIE? GUSTAV mit Gitarre? Auf jeden Fall wunderschöne Songwriter-Musik, extrem charmant und lächelnd über allen Klischees stehend.

NEDELLE: Oh No! mp3